Skip to main content

10 deutsche Bibeln im Vergleich

Bibelvergleich – auf der Suche nach der Lieblingsbibel

meine erste bibel

10 deutsche Bibeln im Vergleich, Diese Seite hilft dir sicher, auf der Suche nach der Lieblingsbibel.

Es bereichert und berührt  unser Leben, wenn wir suchend und erwartend in der Bibel lesen.  Sensibel und aufmerksam, so dass wir Gott immer besser verstehen und sein Wort mehr und mehr zu lieben beginnen. Denn das Wort Gottes kann von Allen verstanden werden, von Allen die von Herzen verstehen möchten, was Gott ihnen sagen möchte . Es kann den dunkelsten Verstand erleuchten und ein Licht anzünden in unserer Seele.

Hast du schon erlebt, dass Gott zu dir spricht, während du in der Bibel liest? Ja es ist wahr, beim Bibel lesen geschieht etwas in uns . Das war für mich eine neue Erfahrung, die wirklich spürbar ist. Denn plötzlich fällt unser Blick auf eine Bibelstelle, eine unter Vielen und wir spüren in unserem Herzen die Bedeutung dieses Textes für unser Leben. Diese ansprechenden Ermunterungen, Tröstungen und auch Ermahnungen sind voller Weisheit und Liebe und berühren unsere Seele. Und wir speichern sie gerne auf unserer geistigen Festplatte. Weil wir erkennen, dass sie nützlich sind für all unsere Lebensstationen.

Ich bin  Amazonpartner  – mit klick auf Buch oder Link direkt zur Amazon Auswahl

 

Die Bibel ist ein größeres Wunder, als alle Wunder, dessen Urkunde sie ist. Amalie von Gallitzin

 

 

10 deutsche Bibelübersetzungen im Vergleich

Neues Leben   –   fliessend lesen und gleich verstehen

Sie ist sehr beliebt und die ideale Bibel für den Einstieg. Ihr Einband hält eine Menge aus. Das muss er auch!  Eine Bibel die man gerne immer zur Hand hat. Ich bin selbst begeistert von der neues Leben Bibel und liebe die evangelich-freikirchliche missionarische Übersetzung. Weil ich so vieles gleich verstanden habe, wo ich mich z.B. mit  der Lutherbibel, die meine Erste Bibel war, schwer tat.

Wort so zu Gehör bringen, dass es verstanden wird und dass es trifft. Und diese Erwartungen erfüllt sie absolut.

Die Neues Leben Bibel im gewohnten Standard-Bibelformat und mit einem beliebten Wasser-Motiv, wie es diese Übersetzung schon seit ihrer Entstehung begleitet.

In der „Landschaft“ der kommunikativen deutschen Bibelübersetzungen hat die Neues-Leben-Bibel ihren unverwechselbaren Platz, weil sie lebensnah und lebendig ist, aber Grundworte des Glaubens (z. B. Gnade, Sünde) stehen lässt und ohne wortreiche Umschreibungen auskommt.

Und was sagen die Leser:

Fazit: Sie ist eine fließend lesbare Bibelübersetzung, die auf moderne Lesegewohnheiten zugeschnitten ist. Sie ist auch für Alle, die das Bibellesen nicht gewohnt sind, leicht zugänglich. Besonders geeignet ist sie auch für Bibelleser, die den Wortschatz der Luther- oder Elberfelder Bibel kennen, die aber dennoch eine verständliche Bibelübersetzung vorziehen, die sich nicht allzu weit davon entfernt. Auch zum Vorlesen ist sie sehr gut geeignet. (Der Wortschatz der Luther oder Elberfelder Bibel ist nicht so leicht verständlich und daher eher für geübte Bibelleser, die schon länger mit dem Wort Gottes vertraut sind)

 

Auswahl   –  Neues Leben Bibeln

 

 

Gute Nachricht  –   leicht verständliche Bibeln

Auch die Gute Nachricht Bibeln sind sehr zu empfehlen, wenn du gern fliessend liest und eine leicht verständliche Bibel suchst,

Seit Jahren sind die »Für-dich«-Ausgaben der Favorit bei jungen Menschen. Auch  für Konfirmanden-Gruppen gerne genutzt.  Neueinsteiger  finden mit ihr leicht Zugang zum Bibeltext. Die farbigen Sonderseiten bieten Tips für den Einstieg ins Bibellesen, einen Überblick über das Alte und Neue Testament sowie Einführungen in die wichtigsten Themen der Bibel. Ein Jahres-Bibelleseplan im Buchdeckel lädt zur regelmäßigen Lektüre ein. Die neuen »Für-dich«-Ausgaben wurden durch die Verwendung von weißem Papier aufgewertet; ihre grafisch neu gestalteten Sonderseiten laden zum Blättern, Anschauen und Lesen ein. In der neuen Ausgabe begeistern diese Bibel-Klassiker Jugendliche noch mehr als zuvor. Dazugehöriges didaktisches Arbeitsmaterial: Arbeitsblätter. Ein tolles Buch für Schule und Konfi!

Und was sagen die Leser

Edel und fertig   Sehr schönes Buch mit gutem neuen Inhalt/Übersetzung.

Schön gemachtes Buch   Die Bibel in der Übersetzung „Gute Nachricht Bibel“ in der Revision von 1997 und 2018 erneut durchgesehenen und verbesserten Fassung. Neu hier ist auch das Layout mit einer serifenlosen Schriftart. Dies sieht frisch und modern aus, ist trotz der fehlenden Serifen aber sehr gut zu lesen. Das alles in einem hochqualitativen Einband aus Leinen.
Wer eine qualitativ hochwertige Bibel in modernem Deutsch sucht, macht hier nichts falsch.

Wer schon eine alte Bibel in der Hand hatte und diese auch aufgeschlagen hat, musste feststellen,dass sich die Ausdrucksweise der Geschichte schon recht kompliziert darstellte. Nicht so hier in der guten Nachricht Bibel für dich. Die biblische Geschichte ist hier Milleniumstauglich formuliert. Diese Bibel ist zwar keine naheliegende Wort Übersetzung. Jedoch versteht man beim lesen des Textes den Sinn dahinter. Ich persönlich verwende die Bibel auf folgende Weise: Beim Bibellesen verwende ich eine ziemlich wortgenaue Bibelübersetzung z. B. eine Lutherbibel – und lese dann zusätzlich „Die neue Gute Nachricht“ Bibel. Dadurch wird einem beim Bibelstudium einiges klarer und einfacher.
Zu empfehlen ist diese Bibel jedem, der sich gescheut hat eine Bibel zu lesen, da er der Meinung war das die Bibel schwierig zu lesen wäre. Mit dieser Bibel macht das Lesen der Bibel sehr viel Freude und Spaß.

Und was sagen die Leser

Die Bibel in heutiger Sprache  Das wichtigste Buch in heutiger Sprache, ist verständlich geschrieben. Die Bibel ist das Wort Gottes, durch welches ER zu uns spricht. In ihm erfahren wir, woher wir kommen, warum wir Leben und was uns nach dem Tod erwartet. Ich habe die Bibel bestellt, um sie an Menschen die die Wahrheit suchen zu verschenken, damit sie Gott (Jahwe) kennenlernen, erleben, und mit ihm gehen.

Der Glaube in leichter Schrift   Wer schon eine alte Bibel in der Hand hatte und diese auch aufgeschlagen hat, musste feststellen,dass sich die Ausdrucksweise der Geschichte schon recht kompliziert darstellte. Nicht so hier. Die biblische Geschichte Milleniumstauglich formuliert.

Gute ergänzende Lernhilfe für den Bibelunterricht
Als Ergänzung zum Konfirmandenunterricht als Vorgabe empfohlen worden.
Die Erwartungen an das Produkt wurden erfüllt.

Die Lesebibel  
Die neue Gute Nachricht Bibel“. Hier ist in zeitgemäßem Deutsch der Text am verständlichsten; so das man damit gut (vor-)lesen kann.
Die vielen farbigen Seiten mit Erklärungen und Hinweisen machen das Verständnis für den Text noch etwas einfacher und regt zum eigenständigen Nachdenken und zu eigenen Ergebnisen an. Das finde ich sehr gut und pädagogisch besser als in der „Einheitsübersetzung“. Daher würde ich diese Bibelausgabe für Schule, Kommunions-, Firm- oder Konfirmantenunterricht und als Geschenk empfehlen.
Wenn ein anderer Rezeptionist meint, dass die farbigen Seiten zu missionarisch rüber kommen würden – das ist ja auch ein Sinn der Bibel. Ein simpler Roman ist es trotz aller Modernität in dieser Ausgabe dennoch nicht.
Recht schlecht zu lesen sind die orangenen Seiten mit weißer Schrift. Hier wäre wohl eine dunklere Schriftfarbe besser geeignet.
Dennoch eine gelungene Ausgabe.

 

Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert, als ein Universtätsstudium – Th. Roosevelt


Good News Bible –  ideal für Migranten  – englisch – deutsch

 

 

Die neue gute Nachricht Bibel 

Good News Bible

Diese attraktive englisch-deutsche Ausgabe vereint zwei der bekanntesten modernen Übersetzungen des Neuen Testaments in einem Band. Good News Translation und Gute Nachricht Übersetzung stehen in zwei Spalten nebeneinander. / Ein Käufer schreibt begeistert: Übersetzt In heutige Sprache und leicht verständlichem Englisch. Ideal um Englisch lesen zu lernen, da parallel in deutsch geschrieben. Mit meinen Englisch-Grundkenntnissen musste ich am Anfang dauernd den deutschen Text mitlesen. Jetzt, am Ende des Buches, verstehe ich oft seitenweise den englischen Text. Durch die erforderliche Konzentration können meine Gedanken nicht, wie sonst oft abschweifen und das Lesen ist dadurch so spannend, dass ich mich richtig aufs Bibellesen freue.

Und was sagen die Leser 

Diese Bibel ist wunderschön und reich illustriert   ! Meine Tochter hat sie ihrer Austausch-Mitschülerin aus Thailand zum Abschied geschenkt. Das ist sehr gut angekommen.

Good buye   In more ways than one! This Rainbow Good News Bible is perfect for my daughter. The picture pages are lovely. I’m happy I bought it.

This attractive English-German edition   combines two of the most famous modern tests of the New Testament in one volume. Good news translation and good news translation in two columns next to each other. A buyer writes enthusiastically: Translated into today’s language and easy to understand English. Ideal to learn to read English, as written in parallel in German. With my basic English I had to read the German text at the beginning. Now, at the end of the book. I think it’s exciting that I’m really looking forward to Bible reading.

 

Die Bibel – Wegbegleiter für  Teens und Jugend

Einheitsübersetzung 2017 – Der Klassiker, für alle  Bibelleser, die gern und oft die Bibel zur Hand nehmen.

Ausgezeichnet mit dem Red Dot und dem German Design Award für eine besondere Gestaltung. Junge heranwachsende Menschen erfahren das Leben dichter. Sie hinterfragen das, was sie erleben, grundsätzlicher und suchen nach Antworten. Die Bibel mit ihren mehr als 70 Schriften wird von ihnen eher als ein Buch mit 7 Siegeln wahrgenommen anstatt als Buch des Lebens!

Sie bietet: Zweispaltigen Satz, Bibeldünndruckpapier, gut lesbare Typografie, zweifarbiges Layout unter Verwendung der Schmuckfarbe Rot für eine bessere Übersichtlichkeit. Einführungen in jedes biblische Buch, Zwischenüberschriften, Anmerkungen, Verweisstellen und einem Anhang mit Stichwort- und Personenregister, Zeittafel mit Sacherläuterungen und 9 Karten. Die Einheitsübersetzung wird im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt und ist innerhalb der katholischen Kirche die verbindliche Fassung für Liturgie, Schule und Seelsorge.

Auf 96 zusätzlichen Seiten Lebensbezüge auf : wie Glauben / Arbeit und Freizeit, Beziehung / Liebe , Mann und Frau / Familie , Gewalt / Schuld , Angst / Hoffnung und Leben / Tod . Im Mittelpunkt steht ein ausgewählter Bibeltext.

Sachgerechte, übersichtlich angeordnete und leicht verständliche Erläuterungen schaffen einen Zusammenhang und bieten Impulse zum Weiterdenken und Weiterlesen. Der Klassiker, für alle  Bibelleser, die gern und oft die Bibel zur Hand nehmen.

 

Und was sagen die Leser

Die Bibel war super schnell da (in einem Tag).
Diese ist nun meine 3. Bibel, jedoch ist sie im Gegensatz zu den anderen mit den besagten Extraseiten ausgestattet, dass einzelne Themen der Bibel nochmal verständlich aufgreift und analysiert. So macht „bible studying“ einfach noch viel mehr Spass.  Nur weiter zu empfehlen!

Einfach Klasse    Gefällt mir durch diese bunten Seiten richtig gut 🙂 einfach erklärt sogar mit Zusatzpunkten. Echt eine Empfehlung wert . Super für Jugendliche

Schön aber katholisch   Die Bibel hat ein tolles Cover- aber mir war nicht bewusst, das Einheitsübersetzung die katholische Version der Bibel ist mit einigen extra Büchern (Tobit (Tobias?) Wir sind eher mit der evangelischen Version aufgewachsen, deshalb geht diese Bibel zurück. Ausserdem ist sie für meinen Geschmack sehr klein gedruckt. Sonst schön. MFG

Sehr gut für Neulinge und Jugendliche   Diese Bibel ist sehr gut für Neulinge und junge Menschen. Die Erklärungen fassen wichtige Stellen zusammen und dadurch lässt sich die Bibel besser verstehen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Erklärungen entweder am Anfang, oder am Ende stehen und nicht mittendrin.

Tolle Idee   Schön gemacht, die christliche Ethik wird aufgegriffen und verständlich in einzelnen Themenbereichen unterteilt erklärt. Schön für alle die nicht nur die Bibel lesen, sondern sich über das christlichen Welt-und Menschenbild informieren wollen. Sprachlich auf jeden Fall für Jugendliche ab ca. 14 Jahren bzw. Auch alle Interessierten Erwachsene geeignet

Die Einheitsübersetzung für die private Lektüre, im Alltag – und für den Unterricht sowie auch im Gottesdienst. Auch zur Seelsorge wird sie oft und gern genommen. Der Name „Einheitsübersetzung“ bedeutet,  dass diese Übersetzung dem einheitlichen deutschen Bibeltext für alle katholischen und auch evangelischen Leser gerecht wird.  Diese Bibel ist der Orientierung am Urtext sehr gelungen. Die Einheitsübersetzung ist revidiert und nicht nur in ganz Deutschland beliebt, sie wird auch in der Schweiz und in Österreich  gern genutzt

 

Und was sagen die Leser  

Bibel entspricht dem was ich erwartet habe.
Ich bin noch auf den ersten paar Seiten der Bibel, aber das was ich bis jetzt gelesen habe fand ich sehr interessant. Ich war nie jemand der gläubig war und habe alle verspottet die eine Bibel zuhause hatten oder darin gelesen haben. Doch Zeiten ändern sich und so bestellte ich mir die Heilige Schrift für zuhause.
Ich finde jeder Haushalt sollte eine Bibel haben und jeder Mensch sollte mindestens einmal in seinem Leben die Bibel gelesen haben.

Als Schulbibel bestellt    Die Bibel wurde von der Schule empfohlen, die Seiten sind sehr dünn. Ansonsten eine gute günstige Bibel. Wir sind mit dem Produkt zufrieden.

Moderne Bibelübersetzung mit klarer Sprache   Habe die Bibel meinem Sohn zur Firmung geschenkt, die Bibeltexte auf aktuellem Stand der wesentlichen Übersetzungstextgrundlagen übersetzt und von allen deutschsprachigen und offiziellen katholischen Kirchen (Deutschland, Österreich, Schweiz,…) anerkannt für Unterricht und Messe laut Impressum. Fester und schöner Einband, guter Druck, gute Schriftgröße.

 

Fazit: Toll gemacht diese Bibel, sprachlich auf jeden Fall für Jugendliche ab ca.14 Jahren geeignet. Schön für alle die nicht nur die Bibel lesen, sondern sich über das christlichen Welt-und Menschenbild informieren wollen. Auch die christliche Ethik wird aufgegriffen und verständlich in einzelnen Themenbereichen unterteilt erklärt. Diese junge farbenfrohe lebendige Bibel wird auch sehr gern von Erwachsenen  gelesen.

Grosse Auswahl Teens und Jugendbibeln

 

 

Die Bibel, ausgelegt, gibt einen Teppich aus Wahrheit und Weisheit für`s Leben. Helga Schäferling

 

Lutherbibel revidiert 2017    –   die ursprüngliche

Mit Sonderseiten zu Luthers Wirken als Reformator und Bibelübersetzer.

Mit Apokryphen. Die Lutherbibel – Die ursprüngliche, traditionelle Bibel in evangelisch – lutherischer Sprache.Die neu revidierte Lutherbibel 2017 ist verständlicher geworden und näher an Martin Luthers kraftvoller Sprache als zuvor. Diese Jubiläumsausgabe zum fünfhundertjährigen Reformationsjubiläum enthält nicht nur den komplett neu durchgesehenen Bibeltext sondern auch 80 informative Sonderseiten zum Thema Martin Luther als Mensch, Reformator und Bibelübersetzer. Interessant sind auch die Vorreden Luthers zu den biblischen Büchern und die Hintergrundinformationen zu den Revisionen der Lutherübersetzung von 1546 bis 2017.
• Bibeltext mit Apokryphen • 64 informative Sonderseiten • Mit den Vorreden Martin Luthers • Farbige Landkarten.

 

Und was sagen die Leser

Eine schöne Ausgabe der neuen Luther Übersetzung    mit einem festen Einband. Die Übersetzunggefällt mir persönlich nicht, ich finde die modernen Übersetzungen (z.B. „Neue Hoffnung“) und selbst die Einheitsübersetzung viel einfacher zu verstehen. Hier ist die Sprache sehr altertümlich, aber es wahr ja die Intention die Sprache Luthers zu erhalten.
Größtes Manko sind m.E. die sehr dünnen Seiten. Markiert man hier mit Textmarker ist es sofort auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen. Ist also nur schön im Schrank aber nicht praktisch für die tägliche Bibellese.

Lutherbibel   Die Lutherbibel enthält einen ausführlichen Lebenslauf Martin Luthers mit vielen Bildern, auch von seiner Familie. Der ist sehr gelungen. Schönes Geschenk!

Schönes Buch in edler Aufmachung   Sehr schöne Jubiläumsausgabe der Bibel in der revidierten Lutherübersetzung aus dem Jahre 2017. Schön gestalteter Einband. Informative und toll gestaltete Sonderseiten zum Martin Luther und der Reformation. Wort-, Sacherklärungen und Anmerkungen zum Lesen der Bibel. Tolles Layout. Ect. Wunderbar und ein Genuss.

Auch für den Hausgebrauch geeignet   Zugegeben, der Preis ist happig, liegt aber immer noch deutlich unter demjenigen früherer Altarausgaben. Dafür musste man schon 250 bis 280 EUR „hinblättern“. Jetzt also doch deutlich günstiger. Wer nicht bis zum Frühjahr 2017 und der von der Deutschen Bibelgesellschaft dann versprochenen Großdruckausgabe warten will, der kann sich hier schon mal einer ordentlichen und augenfreundlichen Bibelgröße erfreuen. Besondere Erwähnung verdient der zweifarbige Druck mit edlem dunklen Rot in den Überschriften und Kapitelzählungen. Ein echtes Schmuckstück, in der Tat, für die Gemeinde aber auch für den hauseigenen Gebrauch in andächtigem Bibelstudium. Oder als wertvolles Präsent für einen lieben Mitmenschen!

Fazit: Meine erste Bibel war Eine L.B. und ich empfehle sie all Jenen, die wirklich ganz nah am Urtext sein wollen. Die das klassische, das ursprüngliche Wort und die deftige kraftvolle Sprache Luthers lesen und kennen lernen wollen. Eigentlich sollte jeder der in der Bibel liest und sich mit dem Wort beschäftigt und aus ihm lebt, eine Luther Bibel besitzen. Denn es ist oft interessant einmal die modernen Texte mit den ursprünglichen zu vergleichen. Zum Beispiel – Der Herr ist mein Hirte, gefällt mir in der Lutherbibel am Besten. Die Lutherbibel gibt es z. B.auch mit Michelangelo Cover Übrigens, die Lutherrose ist ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen. Sie war das Siegel, das Martin Luther ab 1530 für seinen Briefverkehr verwendete. Vielleicht denkst du – die Luther Bibel passt zu mir.

Ich bin sehr glücklich über diese Bibel   und ihren Text. Auch den „Vorspann“ über Luthers Leben und Wirken finde ich sehr gut. Besonders aber begeistert mich, wieder eine Bibel zu haben, die in ihrer Sprache nicht dem Zeitgeist (Bibel in gerechter Sprache) und angeblicher Modernität (gute Nachricht und andere) zum Opfer gefallen ist.

 

 

Kleinformat – Lutherbibel – Senfkornausgabe

mit Reißverschluss: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung;     –         mit Apokryphen Ledereinband 9,5 x 2,5 x 13,9 cm

Klein, kompakt, leicht: Diese Bibelausgabe passt in jede Jackentasche und ist für Menschen gemacht, die ihre Bibel immer und überall bei sich haben wollen. Der Reißverschluss schütz die kleine Bibel vor Schmutz und eingeknickten Seiten. Der Bibeltext ist abschnittsweise zweispaltig, die Psalmen einspaltig im Gedichtsatz gesetzt. Die Bibel enthält außerdem: – Inhaltsübersichten – Sach- und Worterklärungen – Zeittafeln – Biblische Vergleichsstellen und Anmerkungen jeweils am Fuß der rechten Spalte – Kernstellen, hervorgehoben durch halbfette Schrift

Und was sagen die Leser

Reisebibel – immer dabei  – Wer mit dem Wort Gottes reisen will, ist hier gut bedient – diese Kleinstbibel liegt gut in der Hand, ist hübsch und kann im Ernstfall Trost spenden. Nur zum Lesen ist sie nun wirklich nicht geeignet – da sind die verfügbaren Handy-Apps dienlicher.

It was cute and seemed well made, but the item is really small and so is the print. Think of this as pocket sized. It is about 5 inches long and about 3.5 inches wide and about an inch thick. The pages are sturdy enough that the print doesn’t really show through from the back side, like in some ultra thin Bibles.

 

 

 

 

 

Stuttgarter Erklärungsbibel  – Lutherbibel

Fundierte historische und theologische Kommentare

zu jeder Stelle erschließen den Bibeltext, ohne dass Sie die fortlaufende Lektüre für das Nachschlagen in anderen Werken unterbrechen müssen. Gleichzeitig sind Bibeltext und Kommentar durch unterschiedliche Schriftgrößen deutlich voneinander unterschieden. Einleitungen und Inhaltsübersichten zu allen biblischen Büchern sowie ein Anhang mit ausführlichen Sach- und Worterklärungen, 13 Landkarten und Zeittafel sorgen für zusätzliche Orientierung. Bibeltext: Die Bibel nach Martin Luther, rev. Fassung 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung

Und was sagen die Leser

Das beste und verständlichste, was ich bis jetzt auf dieser Ebene gefunden habe.
Auch für Neulinge, die sich erst am Anfang der Bibel bzw. mit ihr auseinandersetzen.
Für Studierende eine super Hilfe.
Absolute Kaufempfehlungen, aber auch für interessierte Laien gut lesbar und verständlich! Zu jedem Buch gibt es eine Einleitung, in der die Wichtigsten Punkte knapp zusammengefasst sind. Anmerkungen zum NT sind recht ausführlich. Für mich ein lohnender Kauf, den ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Klasse   Die Stuttgarter Erklärungsbibel ist Übersichtlich und glänzt durch tiefgehende Erklärungen. Super geeignet zum nachschlagen. Absolut das Geld wert! Ansprechendes Format.

Umfassende Erklärungsbibel   Ich habe für die Mutter meines Freundes nach einer Bibel mit Erklärungen gesucht. Zuerst habe mit der Basisbibel geliebäugelt, aber die umfasst meist nur das Neue Testament bzw. nur Auszüge aus dem Neuen und Alten Testament. Es gestaltete sich schwieriger als vermutet eine Bibel mit komplettem Neuen und Alten Testament in der Lutherübersetzung mit guten Erklärungen zu finden. Doch dann bin ich auf die Stuttgarter Erklärungsbibel gestoßen.
Sie umfasst das Alte und das Neue Testament sowie die Apokryphen. Zu Beginn jedes Abschnittes und jedes Buches befindet sich ein erklärender Text.
Die Stuttgarter Erklärungsbibel hat ein solides Hardcover. Die Seiten sind wie üblich auf Bibelpapier gedruckt. Die Ausgabe ist sehr umfassend und die Verarbeitung solide. Aufgrund der dicke der Erklärungsbibel habe ich gleich noch ein Griffregister zum Einkleben mit bestellt  so dass man schneller an die gewünschte Bibelstelle gelangen kann.

Griffregister

 Neben dem bekannten Luther-Text von 1984  bietet diese Bibel zahlreiche und umfassende Erklärung zu jedem Abschnitt, die besonders im Neuen Testament recht ausführlich und zuverlässig geraten sind. Bei den so genannten „Einleitungsfragen“, also wann, wo und durch wen die einzelnen biblischen Bücher entstanden sind, gibt sich die Stuttgarter Erklärungsbibel sehr moderat. Die Erkenntnisse der Forschung werden aufgegriffen, die Erläuterungen spiegeln in der Regel den kritischen Konsens wider. Wer Probleme mit biblischer Wissenschaft hat und grundsätzlich die Forschung an den biblischen Texten ablehnt, findet wiederum an dieser Bibel keine Freude. Alle anderen schöpfen aus einem sehr profunden Schatz, der zunächst nur die biblischen Texte erklären und noch nicht in die heutige Zeit hineinsprechen lassen will. Jedoch führen die guten Erläuterungen fast automatisch dazu, dass sich ihr Leser/ ihre Leserin die Relevanz der biblischen Texte für heute sehr gut vorstellen kann.

 

Die Heilige Schrift lesen heisst – von Christus Rat holen. Franz von Assissi

 

 

Hoffnung für alle – Großdruck-Edition – Freude für müde Augen

Die Bibel, die deine Sprache spricht in großer Schrift

 

Die Bibel „Hoffnung für alle“ liegt nach 8-jähriger gründlicher Revision in neuer Form vor: durch den Abgleich mit den biblischen Ausgangstexten und relevanten Kommentaren inhaltlich noch präziser, wissenschaftlich auf aktuellem Stand und sprachlich so verständlich wie eh und je. Sie ist wunderschön übersetzt.  Klar und deutlich verständlich. Die Bibel ist natürlich etwas groß und unhandlich, dafür aber gut lesbar. Einige schreiben dass das Papier sehr dünn sei. Das stimmt schon. Aber wie schwer sollte diese Bibel werden wenn man auch noch dickeres Papier nimmt. Die Schriftgröße ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen prima zu lesen. Auch finden sich hilfreiche Fußnoten und Erklärungen. Macht wirklich Freude sich in sie zu vertiefen!

Und was sagen die Leser

Gute Größe   ich finde die Bibel zum studieren und lesen sehr gut. A4 Größe pro Seite. die Buchstaben sind sehr deutlich zu erkennen. Seiten sind auch nicht zu dünn.

Ideal als Geschenk für ältere Menschen   Habe die Bibel als Geschenk für einen Nachbarn gekauft, der kleine Schriften nicht mehr so gut lesen kann. Die Bibel ist natürlich etwas groß und unhandlich, dafür aber gut lesbar und mit dieser Übersetzung auch gut verständlich. Der Nachbar hat sich sehr gefreut 🙂

Tolle Übersetzung   Wunderschön übersetzt. Klar und deutlich verständlich. Einige schreiben das das Papier sehr dünn sei. Das stimmt schon. Aber wie schwer sollte diese Bibel werden wenn man auch noch dickeres Papier nimmt. Die Schrift ist sehr schön von der Größe. Auch gut zu lesen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Tolle Bibel in wirklich großer Schrift   Ich habe eine Hoffnung für alle Bibel gesucht die wirklich eine große Schrift hat. Dies war die einzige die ich gefunden habe. Sie ist wirklich sehr gut. Nicht so gut ist, das die Seiten sehr dünn sind.
Der Preis ist auch nicht ohne. Ich bin sehr zufrieden.

 

Hoffnung für Alle – auch in normaler Schriftgröße  in verschiedenen Covern erhältlich

 

 

 

Schlachter 2000  –  die Beliebte, die Edle Lederbibel
Taschenausgabe mit Parallelstellen, Goldschnitt

Kalbsleder-Einband (flexibel) / Daumenregister / Goldschnitt / neue Rechtschreibung / Fadenheftung Ledereinband – Größe: 13,4 x 3,8 x 20,3 cm

Diese volkstümliche, gut verständliche Bibel ist bekannt für ihre Treue zum Urtext und ihre seelsorgerliche Sprache. Sie eignet sich – je nach Ausgabe – hervorragend sowohl als missionarische Bibel als auch als Studienbibel. Zahlreiche Erklärungen biblischer Wörter in Fußnoten sowie ein ausführlicher Anhang mit Sach – und Worterklärungen, Übersichtstabellen und Karten bieten Hilfen für den Bibelleser.Sie enthält farbige Karten und Parallelstellen.

 

 

 

Und was sagen die Leser

Sehr gediegene wertvolle Ausstattung   Diese Ausgabe gehört zu den schönsten meiner zahlreichen Bibelausgaben, nicht nur im Hinblick auf die einmalig schöne und stimmige Ausstattung, sondern auch im Hinblick auf die Textgestaltung.
Fangen wir mit der Ausstattung an: Diese beginnt mit dem schönen, flexiblen Ledereinband und reicht über den tadelosen Goldschnitt, die beiden farbigen Lesebändchen, das Griffregister bis hin zum gut lesbaren Schriftbild.
Textlich ist die Schlachter-Übersetzung der lutherischen ebenbürtig, übetrift diese aber durch die zahlreichen Anmerkungen zu möglichen Varianten und anderen Übersetzungen. Auch die Verweisstellen sind sehr viel ausführlicher als bei Luther, allerdings so klein gesetzt, dass man beim Lesen Mühe hat. Andererseits hebt sie sich von der Elberfelder- und der Menge-Bibel durch ihre sprachliche Gestaltung ab, die den Sprechduktus und die sprachliche Schönheit über die philologische Wortwörtlichkeit setzt, ohne dabei die Genauigkeit zu vernachlässigen.
Sehr gut sind auch die Einführungstexte und die Erläuterungen am Schluss inklusive einer Anleitung zum Lesen der Bibel durch ein ganzes Jahr hindurch.
Einziger Weermutstropfen: die Apokryphen sind nicht enthalten. Dadurch ergibt sich jedoch ein stringenterer Aufbau des Alten Testamentes, geliedert in Petateuch, Geschichtsbücher, poetische Bücher und Propheten.
In dieser Bibel ist es wirklich tief befriedigend zu lesen, weil sich äußere Gestaltung und innerer Gehalt in wunderbarer Weise ergänzen!

Ein Kunstwerk   Als ich diese Bibel bestellt habe, wusste ich nicht was mich erwartet. Ich konnte nur das weiche Cover der Bibel sehen, aber diese Bibel ist wirklich ein Kunstwerk! Schöne und einfache Gestaltung!
Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen! Diese werde ich nun als meine Hauptbibel nutzen zum lernen des Wortes Gottes Gesegnet seien die Hersteller und die Verkäufer dieser schönen Bibel!

Klein aber fein   Wer gute Augen hat und daher die kleine Schrift ermüdungsfrei lesen kann, der wird mit dieser kleinen Ausgabe viel Freude haben. Sie ist hochwertig verarbeitet und sieht toll aus. Andernfalls besser in eine größere Ausgabe investieren.

Fazit: Ein kleines Kunstwerk, diese handliche edle Taschenausgabe der Schlachter Bibel ist qualitativ sehr hochwertig. Der flexible Ledereinband liegt gut in der Hand. Der Goldschnitt und 2 Lederbändchen heben den Wert dieser beliebten Bibel. Die gut lesbare Übersetzung ist sehr gut und fundiert. Das Format eignet sich auch hervorragend für unterwegs. Sie findet immer ein Plätzchen wo sie ihre Bestimmung findet.

 

Wer sich der Liebe Gottes nicht wie ein Kind öffnet, wird sie niemals erfahren. Bibelzitat

 

 

Elberfelder Bibel – Deutsch Englisch – ideal auch für Migranten

In dieser zweisprachigen Bibel…

stehen der deutsche Text der grundtextnahen Elberfelder Bibel und der englische Text der ebenso wörtlich genauen New American Standard Bible auf einer Seite nebeneinander. So können Sie auf einen Blick den deutschen mit dem englischen Bibeltext vergleichen! Besonders geeigenet für die gemeinsame Bibellese mit englischen Muttersprachlern.

The Elberfeld Bible distinguishes itself in comparison with other German-language Bible translations in particular by their proximity to the basic text, which it reproduces with largely literal accuracy. Nevertheless, it remains easy to understand for the reader. Now the Elberfelder Bible is also available as a bilingual edition. The German Bible text is contrasted with an English translation, which is taken from the New American Standard Bible. On one side, the text of the Elberfeld Bible and the English text are juxtaposed in one column.

Und was sagen die Leser

Zweisprachige Studienbibel   Wir verwenden die zweisprachige Bibel während unserer Zeit in USA und schleppen sie überall mit hin (dank dazugekaufter Reisverschlusstasche): In den Gottesdienst, zum Hauskreis, zur biblestudy (dafür auch wegen den Übersetzungen sehr geeignet). Zusatzinformationen gibt es nur wenige, will man auch gar nicht, sind ja schon 2 Bücher in einem. Weil der deutsche Vers direkt neben dem englischen steht, bevorzuge ich die gedruckte Bibel gegenüber der Bibel-App – man kann schneller die Sprachen wechseln.
Habe übrigens schon mehrere zweisprachige Bibeln hier verschenkt. Die letzte Bestellung kam (leider) hier nicht an … Das Päckchen war offen, die mitbestellte DVD war drin, nur die Bibel fehlte – ich bete seitdem für denjenigen, der sie gerade in Händen hält und danke Amazon für die Ersatzlieferung!
Viel Freude und Gottes Segen damit!

Die beste momentan erhältliche 2 sprachige Studienbibel   Die Kombination Elberfelder und NASB ist nicht optimal gewählt, da die beiden Übersetzungen voneinander abweichen, dochist die Bibel bei diesen Übersetzungen in beiden Sprachen ordentlich. Auf Grund des doppelten Umfangs fehlen natürlich Parallelstellen und Konkordanzen, denn sonst bräuchte man einen „Lastwagen“ um dieses umfangreiche Werk mitzuschleppen.

Super Bibel mit 2 Sprachen   Ein tolles Werkzeug, wenn man ins Ausland geht und die Bibel in beiden Sprachen präsent haben will. Preis Leistung stimmen.

Und was sagen die Leser

Sehr schöne Ausgabe   Sehr umfangreiche Elberfelder Studienbibel erstellt auf Basis der Hebrew-Greek Study Bible. Die Elberfelder Bibel ist bekannt für ihre Original-nahe Übersetzung, etwas schwerer zu lesen, dafür aber genauer im Detail. In einigen und nicht zu wenigen Fällen ergibt das einen beachtlichen Unterschied.
Diese Ausgabe besteht aus
* Altem und Neuem Testament
* 500 Seiten Sprachschlüssel zum AT und NT (Grundbedeutung der Wörter, die im Text mit Nummern markiert sind)
* 400 Seiten Wortkonkordanz
* Namensverzeichnis
* Vorschläge für Bibelleseplan
* Erklärung Maße, Gewichte, Geldeinheiten
* färbige Zeittafeln, Landkarten und Pläne von Jerusalem, Stifthütte und Tempel
Insgesamt 2500 Seiten, also recht umfangreich und entsprechend schwer. Nicht unbedingt zum Herumtragen, eher zum Studium am Schreibtisch.
Zum leichteren Verständnis der Elberfelder Übertragung empfehle ich eine moderne Fassung (Neues Leben oder Neue Genfer oder Hoffnung für Alle) parallel zu verwenden, weil es Textpassagen gibt, deren Sinn sich in modernem Deutsch vielfach besser (oder auch nur anders) erschließen, was mitunter aber Verlust an Genauigkeit bedeutet.
Der Text dieser Ausgabe ist sowohl im AT als auch im NT einspaltig gesetzt und lässt an den Rändern jeweils 3 cm Rand für Notizen.
Auf jeder Seite sind in Fußnoten Erklärungen aufgelistet, und zu Beginn jeder Überschrift in den Evangelien Querverweise zu vergleichbaren Bibelstellen.
Die Einleitung jedes Buches umfasst einen kurzen Überblick, die Entstehungszeit und Angaben zum Verfasser, sowie einen kurzen Umriss des Themas und der Botschaft.
Die Blätter sind sehr dünn, aber stabil und reissfest, gute Buchbindearbeit, in Kunstleder eingebunden, zwei Lesebänder stehen als Lesezeichen zur Verfügung.
Jemand, der sich mit der Heiligen Schrift ernsthaft auseinandersetzen will eine sehr lohnenswerte Anschaffung.
Empfehlenswert ist ein Bibel-Griffregister, das die Bücher der Bibel schnell finden lässt und Bibel-Markierstifte, die, mit System angewandt, ausgewählte Verse gut hervorheben und leicht wiederfindbar machen

Begeistert von der Studienbibel   Sehr gute übersichtlich geführte Studienbibel mit breitem Schreibrand! Ich bin sehr begeistert!!!
Erläuterungen hebräischer und griechischer Wörter (Sprachschlüssel), sowie Landkarten, Zeittafeln uvm.

Für Anfänger ein MUSS   Toll aufgelistet, eingeteilt, erklärt etc.

Übersetzung deutsch aramäisch   sehr prompte Lieferung – wertvolles Buch – sehr gut strukturiert – tiefgründige, geschichtliche Informationen – glaubenstärkend

Sehr schwer, aber gefüllt mit wertvollem Wissen   Das Buch ist allen zu empfehlen die gerne selbst in das Wort Gottes einsteigen wollen. Man kann mit dem Wortverzeichnis in der 2. Hälfte des Buches super den Urtext nachvollziehen und sich sogar seine eigene Übersetzung erschließen.
So muss man sich nicht auf korrekte Übersetzung von anderen Verlassen sondern kann auch mal selbst rein schnuppern was die Autoren in Hebräisch oder Griechisch geschrieben haben.
Wer eine leserliche und einfache Übersetzung sucht sollte die Finger weg lassen. Elberfelder ist bekannt dafür sehr direkt den Urtext wieder zu geben. Was dazu führt, dass Sätze sehr schwer zu lesen sind.

Eine Bibel sollte vor allem das Wort Gottes unverfälscht wiedergeben   …nur tut die Elberfelder Bibelausgabe – und auch die meisten anderen Bibelausgaben – das laut meinen Nachforschungen nicht.
Ich empfehle zu diesem Thema Rudolf Ebertshäusers Abhandlung „300 wichtige Veränderungen im Text des NT“. Wer diese 300 Veränderungen einmal selbst gelesen und darüber nachgedacht hat, wird wohl einen anderen Blick auf die verschiedenen Bibelausgaben gewinnen.
3 Sterne, da die Elberfelder immer noch besser ist als gar keine Bibel

 

Elberfelder Bibel – Deutsch-Englisch

Die Elberfelder Bibel zeichnet sich im Vergleich mit anderen deutschsprachigen Bibelübersetzungen insbesondere durch ihre Nähe zum Grundtext aus, den sie mit weitgehend wörtlicher Exaktheit wiedergibt. Dabei bleibt sie für den Leser trotzdem gut verständlich. Nun ist die Elberfelder Bibel auch als zweisprachige Ausgabe erhältlich. Dem deutschen Bibeltext wird eine englische Übersetzung gegenübergestellt, die der New American Standard Bible entnommen ist. Auf einer Seite stehen dabei in jeweils einer Spalte der Text der Elberfelder Bibel und der englische Text nebeneinander.

Und was sagen die Leser

God as I aspected – loved it    I really like the facts that the verses are aligned on both languages, then you can always compare direct and easily the 2 versions.

 

Die Bibel ist ein Fenster in dieser engen Welt, durch das wir in die Ewigkeit zu schauen vermögen. Timothy Dwaight

 

 

Bruns Bibel     –   beliebte Bibel mit Erklärungen

Die Bibelübersetzung von Hans Bruns gehört seit Langem zu den beliebtesten Bibeln mit Erklärungen. Sie zeichnet sich durch eine gut verständliche, zeitgemäße Wiedergabe des Grundtextes aus. Erklärungen nach jedem Sinnabschnitt des Textes erläutern die großen Zusammenhänge der Bibel. Die Bruns Bibel ist einfach toll, die Kommentierung ist für mich Ausschlag gebend gewesen für den Kauf. Zum intensiven Bibelstudium absolut Klasse. Jetzt macht mir das Bibelstudium viel mehr Spaß. Kann ich nur empfehlen. Diese hätte ich gerne am Anfang meiner Bekehrung gehabt, ich glaub, dann wäre ich schon viel weiter. Ich finde die Bruns Bibel sehr gut für Menschen, die Gottes Wort gleich verstehen wollen.

Eine Rezension: Hatte mir eine vor Jahren auf Anraten meiner Bekannten im christlichen Buchladen gekauft und war begeistert. Als ich sie in meiner Gemeinde dabei hatte, habe ich sie einem Freund gezeigt, der sich letztes Jahr mit Ende 50 zu Christus bekehrt hatte. Er war interessiert. Deswegen habe ich sie ihm zu Weihnachten geschenkt. Er ist total begeistert, da er diese Bibel gleich beim Lesen versteht. Seine Tochter (22), stand daneben und meinte, das ihr Vater nun ständig in der Bibel liest. Bin total glücklich, das so eine spontane Idee soviel Segen bringen kann.

Fazit: Nach dem  Gottesdienst kam ich mit einem Glaubensbruder ins Gespräch und wir verglichen Bibeln und ihre Vorzüge. Vor ihm lag eine ziemlich gebrauchte, wie man sah oft genutzte Bruns Bibel, und er lobte ihre Übersetzung und Verständlichkeit. Ich denke sie wird bald meine vierte Bibel werden.

Sehr gut zu lesen, verständlich und gut erklärt    Im Gegensatz zu der Elberfelder, welche oft sehr in holprigen Deutsch daher kommt, ist die Bibel von Bruns gut zu lesen. Der Text entfernt sich nicht so weit vom Grundtext wie vielleicht die Gute Nachricht oder HfA und ist genau genug auch zum Studium.
Zusätzlich gibt es Erklärungen, die bei kurzen Textabschnitten schon mal genauso lang wie der Text selber werden können. Die Erklärungen sind genauso sorgfältig geschrieben wie der Bibeltext selber.
Im Vergleich mit der Menge Bibel fällt immer wieder der fast gleiche Wortlaut auf. Beide stehen auf einer Stufe, mit nur geringen Abweichungen.
Im Anhang gibt es ein Stichwortverzeichnis, wo mit man Bibelstellen nach Thema finden kann und neben „Masse, Gewichte und Münzen“, eine Zeittafel, sowie drei Landkarten in s/w. Im Vorwort gibt es ein Einführung, zum Beispiel: „Wie ließt man die Bibel“
Der Zeichensatz ist ausreichend groß, so das man auch ohne Mühe lesen kann, die Anmerkungen sind in kleinerem Font.
In der Bibel gibt es übersichtlich kurze Überschriften so das man sich gut zu recht findet.
Das einzige Manko das ich habe ist, das Die Bibel mit Erklärungen von Hans Bruns meineswissens nicht als Ebook zu bekommen ist.

So will Gott, dass wir mit seinem Wort leben können   Bruns Bibel ist sehr gut, für Leute, die Gottes Wort gleich verstehen wollen. Hatte mir eine vor Jahren auf Anraten meiner Bekannten im christlichen Buchladen gekauft und war begeistert. Als ich sie in meiner Gemeinde dabei hatte, habe ich sie einemFreund gezeigt, der sich letztes Jahr mit Ende 50 zu Christus bekehrt hatte. Er war interessiert. Deswegen habe ich sie ihm zu Weihnachten geschenkt. Er ist total begeistert, da er diese Bibel gleich beim Lesen versteht. Seine Tochter (22), stand daneben und meinte, das ihr Vater nun ständig in der Bibel liest. Bin total glücklich, das so eine spontane Idee soviel Segen bringen kann.

tolle Bibel   Die Bruns Bibel ist einfach toll, die Kommentierung ist für mich Ausschlag gebend gewesen für den Kauf. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt, ist die relativ kleine Schrift – wenig Platz für persönliche Notizen, etc. Das wusste ich jedoch vorher und es ist nunmal schwer eine Bibel mit viel Platz zu finden 🙂

Passend   Für Christen, die sich in der Bibel noch nicht so gut auskennen, ist diese Buch ein guter Einstieg. Durch Erklärungen an jedem Kapitelende, werden kulturelle Informationen und geschichtliche Hintergründe erklärt. Viele Fragen können dadurch schon beantwortet werden. Der Schreibstil entspricht der heutigen Zeit.

Bruns Bibel Auswahl

 

 

 

Menge Bibel  –  gut verständlich und ehrfurchtsvoll

Ein Leser schreibt : Die Bibel von Hermann Menge ist eine außergewöhnliche Übersetzung. Sie ähnelt in gewisser Weise der im englischsprachigen Raum geschätzten Amplified Bible. Für mich ist es ein kleines neuzeitliches Wunder, dass eine relativ alte Übersetzung wie die Menge-Bibel dennoch so gut verständlich und auch sehr grundtexttreu ist. Menge selber war ein begnadeter Experte für Griechisch, Latein, Hebräisch und natürlich Deutsch, außerdem war er ein wiedergeborener Christ. Die Menge-Bibel besticht durch ihre Liebe zum Detail (z.B. die scharfsinnig durchdachten, aufschlüsselnden Überschriften, die Verständnis vermitteln, ebenso die Fußnoten und die Anmerkungen in Klammern — diese können aber auch dem Lesefluss etwas hinderlich sein und ziemlich ablenken. Man muss also unbedingt vor dem Kauf abwägen, was man will.). Menge, der fast 98 Jahre alt werden durfte, hat bis zu seinem Tod an seiner Bibel gefeilt und verbessert (11. Auflage). Eine Revision seiner Übersetzung ist bis zum heutigen Tage in Fachkreisen nicht für notwendig erachtet worden. Das soll was heißen! Diese Bibel ist sehr empfehlenswert, da sie von dem hebräischen Urtext her übersetzt wurde und sehr genau und auch schön zu lesen ist. Es ist alles gut verständlich, sowie ehrfurchtsvoll.

 

 

Und was sagen die Leser

Eine außergewöhnliche Bibel   Die Bibel von Hermann Menge ist eine außergewöhnliche Übersetzung. Sie ähnelt in gewisser Weise der im englischsprachigen Raum geschätzten Amplified Bible. Für mich ist es ein kleines neuzeitliches Wunder, dass eine relativ alte Übersetzung wie die Menge-Bibel dennoch so gut verständlich und auch sehr grundtexttreu ist. Menge selber war ein begnadeter Experte für Griechisch, Latein, Hebräisch und natürlich Deutsch, außerdem war er ein wiedergeborener Christ. Die Menge-Bibel besticht durch ihre Liebe zum Detail (z.B. die scharfsinnig durchdachten, aufschlüsselnden Überschriften, die Verständnis vermitteln, ebenso die Fußnoten und die Anmerkungen in Klammern — diese können aber auch dem Lesefluss etwas hinderlich sein und ziemlich ablenken. Man muss also unbedingt vor dem Kauf abwägen, was man will.). Menge, der fast 98 Jahre alt werden durfte, hat bis zu seinem Tod an seiner Bibel gefeilt und verbessert (11. Auflage). Eine Revision seiner Übersetzung ist bis zum heutigen Tage in Fachkreisen nicht für notwendig erachtet worden. Das soll was heißen! Interessantes findet sich in Wikipedia unter dem Stichwort „Hermann Menge“.

Völlig zu Unrecht unbekannt   Die Übersetzung:
Die Menge-Übersetzung ist mir nach vielen Jahren des Suchens zwischen Luther, Elberfelder, Schlachter, Neues Leben und NGÜ so sehr ans Herz gewachsen, dass es die einzige Übersetzung ist die ich nutze. Statt dass man für alternative Übersetzungen in anderen Übersetzungen nachschlagen muss, schreibt Menge einfach direkt dahinter (oder als Fußnote), wie der Satz alternativ lauten kann.
Sehr hohe Worttreue – und das in einem Deutsch, dem Weder Luther noch Elberfelder oder Schlachter das Wasser reichen können. Meiner Meinung nach ist die Menge Bibel völlig zu unrecht so unbekannt. Ich empfehle sie daher fleißig rechts und links.
Sehr sauber gearbeitet. Das Schriftbild entspricht den klassischen Lutherbibeln, die man eben kennt. Da das hier sowieso das einzige gedruckte Exemplar ist, das man im Internet ergattern kann (welch beklagenswerter Missstand!), erübrigt sich die Kaufempfehlung. Da gibt es nichts zu entscheiden. Einfach bestellen.

Mengebibel   Diese Bibel ist sehr empfehlenswert, da sie von dem hebräischen Urtext her übersetzt wurde und sehr genau und auch schön zu lesen ist. Es ist alles gut verständlich, sowie ehrfurchtsvoll.

Für Bibelstudium sehr geeignet   Habe diese Heilige Schrift bestellt, um ein genaues Bibelstudium durchführen zu können. Im Gegensatz zu der Übersetzung von Fridolin Stier, welcher auch nur das Neue Testament behandelt hat, gefällt mir diese Übersetzung sehr gut und ich kann sie jedem Christen, der das Wort Gottes kennenlernen möchte, nur wärmstens empfehlen.

 

NGÜ    Neue Genfer Übersetzung

 

 

Zusammen mit dem Neuen Testament und den Psalmen erscheint nun erstmals auch das Buch der Sprüche in der Übersetzung der NGÜ. Dieses biblische Buch der Sprüche enthält einen reichen Schatz von bedenkenswerten und nicht selten humorvollen Lebensweisheiten. Die Neue Genfer Übersetzung verbindet inhaltliche und sachliche Genauigkeit mit einer natürlichen Sprache. Der attraktive Einband und der gut verständliche Bibeltext machen die Bibel zu einem täglichen Begleiter, den man immer wieder gern in die Hand nimmt.

Und was sagen die Leser

überrascht    Ich lese zum ersten Mal ernsthaft das neue Testament und bin überrascht, wie gut sich diese Übersetzung lesen lässt. Ich habe schon öfters in eine Bibel reingeschaut, aber die Sprache darin hatte mich nie zum Lesen ermutigt. Die NGÜ hat es geschafft mich in den Bann zu ziehen und dafür bin ich sehr dankbar. Das Buch selbst macht einen äußert soliden und wertvollen Eindruck. Ich lese darin viel öfters als erwartet und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich es in der Hand halte.
Jetzt ein paar Technische Merkmale 🙂
– Seiten sind extrem dünn, stört mich aber nicht
– manchmal „kleben“ ein paar Seiten an den Ecken noch zusammen wenn man sie zum ersten Mal aufmacht, auch nicht wirklich störend
– Nach jedem Buch/Brief gibt es ein paar Seiten für Notizen
– Ganz hinten gibt es ein kleines Fach, ähnlich wie bei Moleskins Notebooks
– rotes gebundenes Lesezeichen enthalten, sehr nützlich
– Schwarzer Gummi damit das Buch nicht aufgeht, praktisch
– Den rote Streifen(mit dem Text) auf dem Cover, kann man runternehmen, dann sieht das Buch in schwarz äußerst elegant aus
– Bücher und Kapitel ordentlich unterteilt
– Größe ca. A5 Format, ziemlich praktisch, hat immer im Rucksack Platz

Sehr schöne Buchgestaltung   Hier meine erste Kundenrezension auf Amazon, weil ich vom Produkt so begeistert bin: für mich ist die NGÜ die beste deutschsprachige Bibelübersetzung! Aber über das Inhaltliche hinaus: Ich liebe die Buchgestaltung! Äußerlich schlicht gehalten und kompakt. Durch das Gummiband lässt sich das Buch verschließen und dadurch schonend auch im Rucksack transportieren. Innen auf einer Seite nur eine Spalte Bibeltext (nicht wie in den meisten Bibeln – zwei Spalten) +Randnotizen, sehr gut gegliedert, also mit treffenden Überschriften UND Zwischenüberschriften. Das Papier ist dünn, aber nicht so dünn, dass die Buchstaben so störend stark durchschimmern. Alles in allem inhaltlich einzigartig, aber auch für das Auge sehr angenehm, übersichtlich und liegt gut in der Hand. Einfach klasse!

Sehr gute Übersetzung   Lese von kleinauf an die Luther-Übersetzung und bin begeistert, wie man es hier geschafft hat, den Sinn zu behalten und dennoch eine sehr zeitgerechte Ausdrucksweise zu finden. Bin am wechseln und freue mich schon auf das AT.

Gut verständliche Übersetzung   Ich mag die neue Genfer Übersetzung sehr, weil sie sehr verständlich ist und dabei wortgetreu. Dadurch sieht man Stellen, die man schon zigmal gelesen hat, doch wieder in einem anderen Licht. Ich freue mich auf die Übersetzung des alten Testaments!

Als Hörbuch  mp3 Format

 

 

 

 

Endlich gibt es die Neue Genfer Übersetzung auch als MP3-Hörbuch. In dieser Hörbibel lesen Daniel Kopp (Sprecher und Redakteur bei ERF Medien u.a.) und Doro Plutte (Sprecherin, Moderatorin und Filmemacherin u.a. für das ZDF) das Neue Testament in leicht verständlicher Sprache. Mit ihren Stimmen erwecken die beiden die Texte des Neuen Testaments zum Leben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die spannende Welt der Erzählungen der Evangelien, der Briefe und der Offenbarung des Evangeliums – und auf einmal wirken die Texte so nah und persönlich! Denn Gott spricht. Heute.

 

Interesse an:

Studienbibeln im Vergleich

Niederlage oder Sieg

Jugendbibeln im Vergleich

Ganz grosse Bibelauswahl

mit Kindern beten

Glauben aber wie?

Jesus deine Rettung ist sein Plan

 

 

 

 > startseite

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.